Ein echtes Plus: Mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für die Baubranche

In Zeiten steigender Kosten gewinnt das Thema Wirtschaftlichkeit enorm an Bedeutung, um die Gesamtprojektkosten im Rahmen zu halten. Zusätzlich zwingt der aktuelle Arbeits- und Fachkräftemangel zu effizientem Arbeiten. Nicht weniger wichtig ist die Arbeitssicherheit zum Schutz vor Unfällen und zur Attraktivitätssteigerung der Arbeitsplätze in der Baubranche.

Diese Anforderungen erfüllen unsere neuen Produkte und Services, die Besucher der bauma vom 24. bis 30. Oktober 2022 auf einer Fläche von knapp 500m² entdecken konnten. Und das in allen drei Produktbereichen.

 

Produktbereich Geotechnik

Der selbstbohrende Mikropfahl TITAN trägt Lasten in den Baugrund ab. Das baurechtlich zugelassene System steht ab sofort mit einem noch breiteren Spektrum für vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Durch die Entwicklung neuer Größen der Stahltragglieder (TITAN 40/27, 52/29, 103/72) wurde die Wirtschaftlichkeit weiter verbessert, da ein überhöhter Stahleinsatz vermieden und die Ausnutzung der Stahltragglieder optimiert werden kann.

Doch welches Stahltragglied mit welchem Durchmesser und in welcher Länge ist erforderlich, um vorhandene Lasten sicher abzuleiten? Das smartTITAN Online-Bemessungstool gibt hierauf mit (Vor-)Bemessungen der Mikropfähle TITAN, entsprechend vorgegebener Beanspruchungen, schnell Antwort. Pünktlich zur bauma wurde die smartTITAN Online-Bemessung weiter optimiert und steht in einer neuen Version mit neuer technischer Basis sowie vereinfachter Orientierung zur Verfügung.

Auch das Bohrkronensortiment wurde weiter ausgebaut. Mit der neuen Hartmetall-Y-Bohrkrone steht eine wirtschaftliche Lösung zur Verfügung, die auch bei Überlagerungsböden (zunächst Boden, dann Fels) zum Einsatz kommen kann und einen hervorragenden Bohrfortschritt aufweist.

Produktbereich Schalungssysteme

Ergänzungen zum Alu-Schalungsgerüst TITAN sorgen für sichere Arbeitsbedingungen. Sollte es nicht möglich sein, die komfortable Alu-Gerüsttreppe im Alu-Schalungsgerüst TITAN zu verwenden, gibt es eine neue Lösung. Der Durchstiegsbelag mit teleskopierbarer Leiter ermöglicht einen sicheren Aufstieg im Alu-Schalungsgerüst TITAN – auch nachträglich oder bei beengten Platzverhältnissen. Durch die Alu-Gerüstbohlen können die Arbeitsebenen komplettiert und durch verschiedene Seitenschutzmöglichkeiten ergänzt werden.

Quick Strike ist ein nachrüstbares Zusatzbauteil für die Alu-Spindelstütze TITAN. Es erleichtert das Ausschalen bei extremen Lasten – einfach mit wenigen Hammerschlägen. Quick Strike ist kraftsparend und führt zu weniger Lärmbelästigung für Arbeitspersonal und Umfeld. Gleichzeitig ermöglicht es kürzere Ausschalzeiten und ist materialschonend.

Auch die Alu-Deckenschalung TITAN HV garantiert als technische Lösung gemäß TOP-Prinzip sichere Arbeitsbedingungen. Die Montage des neuen Geländerpfostens TITAN HV erfolgt von unten – sicher, schnell und einfach ohne Anseilschutz.

Die vielseitig nutzbare Geländerzwinge TITAN ist schnell an Betondecken und Schalungsträger montiert. In Kombination mit Alu-Seitenschutzgitter, Holzbohlen, Teleskop-Geländer oder Gerüstrohr sorgt auch die neue Geländerzwinge TITAN für sichere Arbeitsbedingungen.

Produktbereich Verbausysteme

Seit mehr als 30 Jahren überzeugt der Alu-Leichtverbau GIGANT durch leichtes Gewicht und Langlebigkeit. Das Baukastensystem aus Aluminium ist das ideale System für Gräben im innerstädtischen Bereich, private Hausanschlüsse oder Revisionsarbeiten.

Mit dem Leiteraufstieg verfügt das Verbausystem GIGANT über ein sicherheitsrelevantes Zusatzelement. Kein Klettern mehr über die Kanalstreben oder wackelig aufgestellte Leitern, kein platzraubendes Abböschen. Die fixierte Leiter mit stabiler, gerader Anlage macht ein sicheres Begehen des Grabens möglich.

 

Auf der bauma 2022 hat ISCHEBECK TITAN erneut durchdachte Produktkonzepte mit passgenauen Serviceleistungen präsentiert, die das Arbeiten einfacher, sicherer und wirtschaftlicher machen. Wir verfolgen das Ziel, unsere Kunden über Produkt, Beratung und Service ein echtes Plus zu bieten. Zusätzlich zu mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit für die Baubranche.

Sieben grandiose bauma Tage liegen hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Zurück zur Übersicht
Teilen