„Legends Award“
für Ernst Friedrich Ischebeck (posthum)

Alle vier Jahre vergibt das amerikanische Deep Foundations Institute (Institut für Spezialtiefbau) den renommierten „Legends Award“ an drei Persönlichkeiten, die Professionalität, Charakter und Integrität bewiesen und die Branche nachhaltig beeinflusst haben. Dabei werden ein Ingenieur, ein Bauunternehmer und ein Hersteller für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde Ernst Friedrich Ischebeck diese renommierte Auszeichnung posthum verliehen. Sein Sohn Björn Ischebeck hat den „Legends Award“ am 02. November 2023 im Rahmen der 48. Jahreskonferenz des DFI in Seattle, Washington stellvertretend entgegengenommen. Eine besondere Ehre und ein sehr emotionaler Moment. Die ganze Familie und auch das ISCHEBECK Team sind mit Stolz erfüllt, dass sein Lebenswerk auch heute noch von der Branche gewürdigt wird.

Björn Ischebeck nimmt die Glückwünsche entgegen
Björn Ischebeck und unsere US-Kollegen freuen sich über die Auszeichnung

Ernst Friedrich Ischebeck wurde 1940 in Hamburg geboren. Im Anschluss an sein Maschinenbau-Studium trat er 1964 in der 4. Generation in die FRIEDR. ISCHEBECK GmbH ein, die 1881 als Familienunternehmen in Ennepetal gegründet wurde. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm er zusammen mit seinem Cousin Friedrich Döpp die Leitung des Unternehmens und war für die technischen Belange verantwortlich. Die Kombination aus einzigartigen Produkteigenschaften, modernster Technik und schlanken Produktionsprozessen machte seine Innovationen erfolgreich und in einigen Fällen sogar disruptiv.

Ernst Friedrich Ischebeck (1940-2014)

1980 entwickelte Ernst Friedrich Ischebeck die erste Baustütze aus Aluminium, die im Vergleich zu einer entsprechenden Stahlstütze 5-mal so viel Last aufnehmen kann. Durch zusätzliche Querverstrebungen entstand ein Stützensystem, das der Baubranche unter dem Namen Alu-Schalungsgerüst TITAN bekannt ist und auch heute noch unzählige überzeugte Verwender hat.

Ebenfalls in den 1980er Jahren erfand Ernst Friedrich Ischebeck den Mikropfahl aus Hohlstäben, der Lasten dauerhaft in den Baugrund abträgt und zur Sicherung von Bauwerken eingesetzt wird. Die Produkteigenschaften und Einbauvorteile des TITAN-Hohlstabs führten zu einer hohen Akzeptanz des Produktes und veränderten den Geotechnik-Markt nachhaltig.

Ein amerikanischer Wegbegleiter schrieb vor einiger Zeit folgende Zeilen über Ernst Friedrich Ischebeck: „Ernst war ein bescheidener Riese in der Welt der Ingenieure. Sein knabenhafter Enthusiasmus der alten Schule sollte uns allen als Beispiel dafür dienen, dass ein forschender, stets neugieriger Geist Großes erreichen kann.“

Björn und Lars Ischebeck, zwei seiner vier Kinder, traten 2004 und 2010 in das Familien-Unternehmen ein und führen es als vertrauenswürdige Berater auf Augenhöhe mit Partnern und Kunden weiter. Das Unternehmen wächst auf internationaler Ebene und ist mittlerweile in 18 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten.

Ernst Friedrich Ischebeck war es immer besonders wichtig, die Kundenbedürfnisse zu analysieren und zu verstehen, um lösungsorientierte Produkte zu entwickeln. Seine vorgelebte Menschlichkeit hat ihn zudem ausgezeichnet und unsere Unternehmenskultur nachhaltig geprägt. Diese Werte sind auch der heutigen Geschäftsleitung ein großes Anliegen für die Zukunft.

Zurück zur Übersicht